Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsvereinbarung:
Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich.Wenn Sie via Onlineberatung zu uns Kontakt aufnehmen, so werden die dort angegebenen persönlichen Angaben und Ihre E-Mail-Adresse, falls geschehen, ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Zur Anonymisierung geben Sie sich bitte bei der Anfrage einen Nicknamen und ein Passwort,diese sind bei jedem weiteren Kontakt mit uns zwingend notwendig.;Bitte bewahren Sie Ihre Zugangsdaten gut und sicher auf und schützen diese auch vor dem Zugriff anderer Personen.
Löschung von Daten
Unsere Beratungsstelle unterliegt gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Deshalb werden die Klientendaten: die Accountdaten, die Personendaten und die Mailanfragen automatisch nach 12 Monaten gelöscht, Chatprotokolle bereits nach 7 Tagen. Ihre Personendaten und Ihr Account bleiben bestehen, wenn Sie sich innerhalb der letzten 12 Monate noch regelmäßig einloggt haben.
Ihnen als Nutzer ist es jederzeit möglich, Ihren Account selbständig zu löschen. Sie können aber auch den jeweiligen Berater/die jeweilige Beraterin bitten, Ihre Daten zu löschen, wenn Sie es möchten.
Bei jedem Besuch unseres Internetangebots werden Daten für statistische Zwecke gespeichert. Wir erfassen hier für eine begrenzte Zeit, die IP-Adresse, die Ihnen Ihr Internet Service Provider zugewiesen hat, Datum, Uhrzeit und Dauer Ihres Besuchs sowie die Seiten, die Sie bei uns aufrufen.
Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Internetangebotes genutzt und nicht auf Sie zurückführbar ausgewertet. Wir behalten uns das Recht vor, im Falle von schweren Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen und bei unzulässigen Zugriffen bzw. Zugriffsversuchen auf unsere Server unter Zuhilfenahme einzelner Datensätze eine Herleitung zu personenbezogenen Daten zu veranlassen. Wir, die beratende Einrichtung und unsere Beraterinnen und Berater beantworten Ihre Fragen in eigener Verantwortung, qualifiziert und kompetent. Falls Sie mit der jeweiligen Beratung nicht einverstanden sein sollten oder technische Probleme die Beratung beeinträchtigen, senden Sie bitte eine E-Mail an:
info@internetseelsorge-hamburg.de
Wir als Beratungseinrichtung übernehmen keine Verantwortung für die Handlung eines Ratsuchenden. Bei wichtigen rechtlichen, medizinischen, seelischen, wirtschaftlichen und anderen schwerwiegenden Situationen sollten daher immer auch weitere Beratungseinrichtungen befragt werden.
Bei der Internetseelsorge finden Sie "Gehör" für Ihre Sorgen und Probleme - sie kann allerdings keine Therapie ersetzen, sie soll wichtige Anhaltspunkte für die Lösung einer Problemsituation geben und kann Empfehlungen zum weiteren Vorgehen und Umgang dem Problem gegenüber aussprechen.
Diese Onlineberatung ist kein Krisendienst für akute Notsituationen. Wenn Sie in eine akute Krisensituation geraten sind, die umgehend einer Hilfe bedarf, wenden Sie sich bitte an den Notruf, den örtlichen Krisendienst oder an die Ambulanz des nächsten Krankenhauses.
Die Einrichtung ist nur stundenweise besetzt. Unserer Zusage gemäß erhalten Sie eine Antwort auf Ihre Anfrage spätestens nach zwei Tagen (abzüglich der Sonn- und Feiertage) Erreicht uns Ihre Mail z. B. kurz vor einem Wochenende, kann es geschehen, dass sie erst am 4. Tag nach ihrem Eintreffen bearbeitet wird.
Der technische Dienstleister zone35, agentur für digitale Kommunikation, übernimmt keine Haftung für Probleme, die sich aus der Nutzung der Beratung ergeben, hier sollten Ratsuchende direkten Kontakt mit uns, der Beratungseinrichtung aufnehmen.
Die Gewährleistung der angemessenen Qualifikation der Beratenden obliegt uns als jeweilige Beratungseinrichtung und wird von uns sichergestellt.
Datenschutzerklärung gegenüber beranet.de:
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus dem Angebot von "beranet.de "zone 35" werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Diese Daten sind nicht personenbezogen; wir können also nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Im einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war, Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers.
Hinweis:die IP Adresse, die dem Nutzer von seinem Internet-Zugangsprovider für die Nutzung von Internetdiensten zugewiesen wurde, wird dabei für die Dauer von 7 Tagen gespeichert.
Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken vom Betreiber zone35 - new media ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Aus technischen Gründen werden die Texte aus dem Chat, also auch die Inhalte aus den Beratungssitzungen, mit dem verwendeten Nicknamen, dem Datum und der Uhrzeit in einer Protokolldatei gespeichert. Dabei wird die IP Adresse der jeweiligen Nutzer gespeichert, eine Personenzuordnung ist dem Berater jedoch nicht möglich.
Der technische Dienstleister zone35, Agentur für digitale Kommunikation, ist nicht für die Sorgfalt der Beratungseinrichtung im Umgang mit sensiblen Daten von Nutzern verantwortlich. Insbesondere nicht für etwaige Notizen und oder Mitschriften, die sich ein Berater während einer Sitzung zur Dokumentation und Supervision anfertigt. Auch dann nicht, wenn der Nutzer seine wahre Identität dem Berater preisgibt.
Suizidankündigung durch Ratsuchende
Da wir bei der deutlich geäußerten Ankündigung einer Suizidabsicht den gesetzgeberischen Anforderungen im Hinblick auf den Tatbestand unterliegen (§ 323c - Unterlassene Hilfeleistung), und uns ggf. strafbar machen, wenn wir nach einer entsprechenden Ankündigung nichts unternehmen, sehen wir uns gezwungen, bei deutlich formulierter Suizidabsicht die Behörden einzuschalten..
Wir bitten um Ihr Verständnis und möchten auf die Krisendienste und -information hinweisen, die Sie unter: http://www.das-beratungsnetz.de/ finden.
Wenn Sie mit diesen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sind, sollten Sie den Dienst nicht in Anspruch nehmen.