Wir bitten Sie, diese sorgfältig zu lesen
Nutzungsbedingungen
Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich. Wenn Sie via Onlineberatung zu uns Kontakt aufnehmen, werden die dort angegebenen persönlichen Angaben und Ihre E-Mail-Adresse, falls hinterlegt, ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.
Zur Anonymisierung geben Sie sich bitte
• bei der Anfrage einen Nicknamen und ein Passwort, diese sind bei jedem weiteren Kontakt mit uns zwingend notwendig. Bitte bewahren Sie Ihre Zugangsdaten gut und sicher auf und schützen diese auch vor dem Zugriff anderer Personen.
• Wir bemühen uns die Anfragen innerhalb von 48 Stunden im Erstkontakt zu beantworten, die weiteren mails i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen.
Speicherung
• Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf diese Seiten von "zone 35" werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert:
• Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war, Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers.
Diese Daten sind nicht personenbezogen; wir können also nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat.
• die IP Adresse, die dem Nutzer von seinem Internet-Zugangsprovider für die Nutzung von Internetdiensten zugewiesen wurde, wird dabei für die Dauer von 7 Tagen gespeichert. Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken vom Betreiber zone35 GmbH & Co. KG, Wilhelmstraße 118, 10963 Berlin ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
• Aus technischen Gründen werden die Texte aus dem Chat, also auch die Inhalte aus den Beratungssitzungen, mit dem verwendeten Nicknamen, dem Datum und der Uhrzeit in einer Protokolldatei gespeichert. Dabei wird die IP-Adresse der jeweiligen Nutzer gespeichert, eine Personenzuordnung ist dem Berater jedoch nicht möglich.
Löschung
Unsere Beratungsstelle unterliegt auch bei der Löschung gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Die Löschroutine erfüllt den Zweck, gewisse Daten nach einer festgelegten Zeit DSGVO-konform und unwiderruflich zu löschen.
Die konfigurierte Löschfrist beträgt in allen Fällen 1 Monat, eine automatische Löschung von Daten oder Accounts findet nicht statt.
Löschen von Mails
Eine Mail kann sowohl vom Klienten als auch vom Berater einzeln gelöscht werden, auf gelöschte Mails kann von beiden Seiten nicht mehr zugegriffen werden, jedoch existieren die gelöschten Mails noch in der Assisto Datenbank und werden nach Ablauf der Löschfrist von einem Monat endgültig gelöscht.
Löschen von Chatverläufen
Chatverläufe werden nur zusammen mit dem Account gelöscht, wenn die Löschfrist von einem Monat verstrichen ist.
Löschen von Account/Klientendaten
Sowohl Klienten als auch Berater:innen können einen Account löschen. Dabei werden alle personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht. Dies beinhaltet jeglichen Inhalt, der von der Person hinterlassen wurde, beziehungsweise mit ihr verknüpft ist. Gelöschte Daten können weder von Berater:innen, noch von Administrator:innen wiederhergestellt werden. Nach der Löschung des Accounts werden die Daten endgültig gelöscht, wenn die Löschfrist verstrichen ist.
Bei jedem Besuch unseres Internetangebots werden Daten für statistische Zwecke gespeichert.
•Wir erfassen hier für eine begrenzte Zeit lediglich die IP-Adresse, die Ihnen Ihr Internet Service Provider zugewiesen hat, Datum, Uhrzeit und Dauer Ihres Besuchs sowie die Seiten, die Sie bei uns aufrufen.
•Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Internetangebotes genutzt und nicht auf Sie zurückführbar ausgewertet. Wir behalten uns das Recht vor, im Falle von schweren Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen und bei unzulässigen Zugriffen bzw. Zugriffsversuchen auf unsere Server unter Zuhilfenahme einzelner Datensätze eine Herleitung zu personenbezogenen Daten zu veranlassen.
•Wir, die beratende Einrichtung und unsere Beraterinnen und Berater beantworten Ihre Fragen in eigener Verantwortung, qualifiziert und kompetent. Falls Sie mit der jeweiligen Beratung nicht einverstanden sein sollten oder technische Probleme die Beratung beeinträchtigen, senden Sie bitte eine E-Mail an: info@internetseelsorge-hamburg.de
•Wir als Beratungseinrichtung übernehmen keine Verantwortung für die Handlung eines Ratsuchenden. Bei wichtigen rechtlichen, medizinischen, seelischen, wirtschaftlichen und anderen schwerwiegenden Situationen sollten daher immer auch weitere Beratungseinrichtungen befragt werden.
•Die Onlineberatung kann keine Therapie ersetzen, sie kann wichtige Anhaltspunkte geben und gemeinsam mit den Ratsuchenden mögliche Ideen zum weiteren Vorgehen und Umgang dem Problem gegenüber entwickeln.
•Im Krisenfall wenden Sie sich an die jeweiligen Notdienste in der Region, die Ambulanzen oder an das örtliche Krankenhaus
•Der technische Dienstleister zone35, Agentur für digitale Kommunikation, übernimmt keine Haftung für Probleme, die sich aus der Nutzung der Beratung ergeben, hier sollten Ratsuchende direkten Kontakt mit uns, der Beratungseinrichtung aufnehmen.
•Die Gewährleistung der angemessenen Qualifikation der Beratenden obliegt uns als Beratungseinrichtung und wird von uns durch Fortbildung/Supervision etc sichergestellt.
•Ebenso wenig ist der technische Dienstleister, zone35, Agentur für digitale Kommunikation, für die Sorgfalt der Beratungseinrichtung im Umgang mit sensiblen Daten von Nutzern verantwortlich. Insbesondere nicht für etwaige Notizen und oder Mitschriften, die sich ein Berater während einer Sitzung zur Dokumentation und Supervision anfertigt. Auch dann nicht, wenn der Nutzer seine wahre Identität dem Berater preisgibt.
• Suizidankündigung durch Ratsuchende: Da wir bei der deutlich geäußerten Ankündigung einer Suizidabsicht den gesetzgeberischen Anforderungen im Hinblick auf den Tatbestand unterliegen (§ 323c - Unterlassene Hilfeleistung), und uns ggf. strafbar machen, wenn wir nach einer entsprechenden Ankündigung nichts unternehmen, sehen wir uns gezwungen, bei deutlich formulierter Suizidabsicht die Behörden einzuschalten.
• Wenn Sie mit diesen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sind, sollten Sie den Dienst nicht in Anspruch nehmen.